www.LernABC.DE goodgame-lernsoftware 


Experimente - Knobeln - Basteln


"Mir ist sooooo langweilig!"

Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Hier sind erprobte Maßnahmen gegen Langeweile, die aber auch allgemeines Interesse und Lernfreude wecken.




Sonnenspektrum
1. Regenbogen

Man nehme einen Teller, fülle ihn mit Wasser und lege einen Spiegel hinein.
Trifft Sonnenlicht auf den Spiegel, so wird es in viele bunte Farben zerlegt und an die Wand gespiegelt.
2. Große Glocke

An den Enden einer ca. 2 Meter langen Packetschnur wird jeweils eine Schleife geknotet. Dann legt man die beiden Schleifen zusammen und knotet die dritte, untere Schleife.
An dieser wird z.B. ein Eßlöffel befestigt. Die beiden Zeigefinger werden erst durch die oberen beiden Schleifen gesteckt, dann in die Ohren.
Mit einem harten Gegenstand am Löffel klopfen!
Große Glocke
Flaschengeist
3. Flaschengeist

Eine leere Flasche gut abkühlen (Kühlschrank, Gefriertruhe). Dann auf den Tisch stellen, auf die Flaschenöffnung satt Speichel auftragen und ein 2-Pfennigstück drauf legen.
Etwas Geduld walten lassen - der Geist wird aus der Flasche kommen!
Er ist nicht sichtbar, aber ...
4. Tonfilm

Papierstreifen (6 x 30 cm) in der Mitte (15 cm) falzen. Auf die unter Hälfte des zusammengeleg-
ten Papierstreifens wird der Hammer gezeichnet, der den Nagel trifft. Auf der oberen hebt der Hammer ab.
Oberen Papierstreifen auf einem Bleistift aufrollen. Dann Stift mit der rechten Hand hin und her bewegeen.
Hammer trifft Nagel - Bleistift trifft Fingernagel.
Hammerschlag
Taucher
5. Taucher

Glasmurmel in den Hals eines Luftballons stecken. Soviel Luft herauspressen, dass er gerade noch schwimmt. Saftflasche mit großer Öffnung randvoll mit Wasser füllen. Den ''Taucher'' hineinsetzen. Flasche mit einer Gummimembrane (von Luftballon oder Gummihandschuh) fest verschließen (Schnur).
Mit einem Finger auf die Membrane drücken.
6. Schaufelproblem

Auf einer Schaufel (dargestellt durch 4 Streichhölzer) liegt eine Kirsche. Diese sollte von der Schaufel herunter. Aber nur 2 Hölzer dürfen berührt werden.
Schaufel
Büroklammer
7. Schwimmende Büroklammer

Man fülle ein Suppenteller etwa zur Hälfte mit Wasser.
Auf eine Gabel wird ein kleines Stück Löschpapier gelegt (etwas größer als die Büroklammer). Oben drauf kommt die Klammer. Das Ganze legt man nun vorsichtig in das Wasser.
Sobald sich das Löschpapier vollgesaugt hat, sinkt es abwärts und die Büroklammer schwimmt.
8. Sonderbares Band

Einen etwa 4 cm breiten, 50-100 cm langen Papierstreifen von einer Zeitung abschneiden.
Kreisfömig auf den Tisch legen. Ein Ende des Streifens um 1/2 Umdrehung drehen und mit dem anderen Ende zusammenkleben. Dieses Papierband wird nun mit einer Schere in Längsrichtung (gestrichelt) durchgeschnitten.

Variante: Ganze Umdrehung vor dem Zusammenkleben.
Sonderbares Band
Flut im Glas
9. Die Flut im Glas

Wasser in einen Teller füllen. Ein Teelicht anzünden und auf dem Wasser schwimmen lassen.

Stülpt man nun ein Trinkglas über die Kerze, dann passiert es.
10. Sechs Hölzer, vier Dreiecke

Mit sechs Streichhölzern lassen sich nicht nur zwei, sondern vier (4!) gleichseitige Dreiecke bilden.

Diese 4 Dreiecke sind gleich groß. Sie haben die gleiche Größe wie die abgebildeten Dreiecke.
Dreiecke




Startseite